KINGS OF WINTER wurden 2006 in New Jersey, U.S.A., von Lance Christensen (Gesang/ Gitarre) gegründet.

Der ursprüngliche Gedanke war, eine Cover-Band zu gründen, die das Beste aus Folk, Rock, American und Irish Traditionals aufgriff und es auf neue Weise interpretierte. Mit seinem Freund Jay Moran fand er den geeigneten Mitstreiter und tourte fortan in New Jersey und Manhattan, New York. Im Jahr 2008 zog Lance nach Bielefeld und formierte die KINGS OF WINTER neu. Durch seine Arbeit als Musiklehrer an der örtlichen Musikschule traf er auf Christoph Stocksmeier (Bass), Tom Kretzschmann (Schlagzeug & Percussion) und Markus Brand (Gesang/ Mundharmonika/ Percussion) - allesamt ebenfalls Lehrer an der gleichen Schule und seit Jahren als Musiker aktiv und erfolgreich. Seit ihrem Bestehen erspielten sich die KINGS OF WINTER in der Region einen Ruf als mitreißende Live-Band und eine solide Fan-Basis. Mit ihren Cover-Versionen von u.a. den Doobie Brothers, Allman Brothers, Led Zeppelin sowie teils jahrhunderte alter Traditionals aus Amerika, Irland und eigenen Songs spielen sie einen abwechslungsreichen Mix aus gefühlvollen, zweistimmigen Balladen und High Energy Uptempo-Stücken.

IMG 1232 gross1-2

 

logo KoW90

Die Mitglieder der Band.

 

 MG 39761

Lance Christensen

(Gesang/ Gitarre)

 

 MG 39501

Markus Brand

(Gesang/ Mundharmonika/ Percussion)

 

 MG 39641

Christoph Stocksmeier

(Bass)

 

P10503791

Tom Kretzschmann

(Schlagzeug/ Percussion)